Neue Abfalleimer beim Verenamünster
Sie sind mir sofort aufgefallen, die neuen Haifisch-Abfalleimer beim Verena-Münster, die offenbar während meiner Ferien installiert worden sind. Ich bin sicher, sie werden dazu beitragen, den Platz sauberer zu halten – und Füchse und anderes Getier davon abhalten, den Inhalt der Eimer über den ganzen Platz zu verstreuen.
Was ich mich dennoch frage:
Ist es nicht irgendwie traurig zu wissen, dass die Viecher immer klüger werden und uns dazu zwingen, bewährte Einrichtungen immer komplexer zu machen – dass aber der Mensch offenbar immer blöder wird und es trotz der bestehenden Dichte an Abfalleimern oft nicht schafft, seine Getränkedosen, Zigarettenstummel, Snackpapiere etc. fachgerecht zu entsorgen?
Was ich mir wünsche:
Dass sich nicht nur das Stumpe-Manndli aus der Steiermark um die herumliegenden Abfälle in Bad Zurzach kümmert, sondern jede/r von uns. Dass wir den Mut finden, auf Menschen zuzugehen, die ihre Abfälle einfach fallen lassen, und sie ihnen zurückgeben: «Sie haben da etwas verloren!» Und natürlich, dass wir selber die Abfalleimer rege benutzen – egal, welches Modell.
Kommentar schreiben