«Etwas Neues waagen», unter dieses Motto stellten die vier neun Pächterinnen und Pächter die offizielle Eröffnungparty. Wer sie sind, was ihre Hintergründe sind und wieso sie sich in der Waage engagieren, haben Sie der AZ vor einigen Tagen erzählt:
Mit Melissa Steindl hatte ich mich bereits vor einigen Tagen unterhalten, sie zeigte mir auch ein paar der Räume. die sie entrümpelt und aufgefrischt hatten. Danach hat das Kleeblatt, samt Freunden und Familienangehörigen, offenbar noch einmal eine Schippe drauf gelegt …
Was der Gasthof zur Waag bietet, ist gewaltig
Im Gastraum sind die schweren Wandmöbel entfernt worden, er wirkt grösser und heller. Die Gerichte werden im Bistro-Stil serviert, auf bunten Tellern, zusammen mit feinem, selbstgemachte Brot und würziger Butter. Am Eröffnungsabend selber wurden feine Canapés, Teriyaki-Lachs, Kürbisrisotto und Hirschrücken serviert – sehr, sehr fein! Und H., dein Wunsch, dass die von uns so geliebten Pouleflügeli auf der Karte bleiben, habe ich schon mal deponiert. Die Chancen stehen wohl nicht schlecht: Michael Held, der die eingeführt hatte, stand mit seinen Kollegen zusammen am Einführungsabend in der Küche ...
Der Innenhof wird ganzjährig genutzt werden.
Unter der Laube ist ein langer Tisch mit Bank aufgestellt, an der es sich herrlich tafeln lässt. Heizpilze sorgen dafür, dass es auch bei grosser Kälte gemütlich bleibt.
Die zahlreichen Sonnenschirme dürften diesen Herbst hoffentlich noch öfter zum Einsatz kommen. Gestern dienten sie ausnahmsweise als Regenschutz, da es zwischendurch etwas tröpfelte.
Whiskey & Smoke
Im linken Seitenflügel, wo früher eine kleine Bibliothek für Hotelgäste war, befindet sich neu eine Bar für Geniesser von Whiskey und Zigarren.
Noch nicht völlig fertig, aber wunderschön, ist der Weinkeller im Gewölbe, der lange nur als Rumpelkammer genutzt worden war.
Eine Cocktailbar befindet sich im hinteren Teil des Gebäudes, wo früher der Erzähler wirkte. Und so, wie hier mit Flaschen und Spirits gewirbelt wird, dürften hier weiterhin Geschichten gesponnen werden :-)
Wohnen in der Waag - neu auch in einer Ferienwohnung!
Auch im Hotelbereich ist einiges gegangen: Die Zimmer wurden renoviert und teilweise zusammengelegt. So stehen nun Einzelzimmer, Doppelzimmer und ein Viererzimmer zur Verfügung. Und eine Ferienwohnung, zwei Schlafzimmer, ein Wohn-Esszimmer, ein grosses Bad mit Dusche und Waschturm sowie eine kleine Küche bietet - neben viel Stauraum. Ein Teil der Angebot ist bereits auf der Website, der Rest folgt noch: www.gasthof-zur-waag.ch
Was wohl nicht nur mich freuen dürfte: In der Waag werden wieder musikalische Abende stattfinden!
An der Eröffnung war es Irisch, am 21.10. wird Bad Zurzach einen Hauch Nashville verströmen …
Ich freue mich jetzt schon - und bin mir ziemlich sicher, dass es den anderen, zahlreich erschienen Gästen der Eröffnung so geht wie mir:
Waagt unbedingt noch mehr - das kommt gut!
Kommentar schreiben
Bettina Scheuer (Freitag, 23 September 2022 23:15)
Die Waag ist ein Platz zum wohl fühlen. Mit viel Herzblut und Leidenschaft haben die 4 in kurzer Zeit schon viel erreicht. Freundlicher Service und gutes Essen, nicht nur am Eröffnungstag. Ich freue mich schon wieder auf meinen nächsten Besuch in der Waag.
Macht so weiter �